Christie erneut Partner des BFI London Film Festivals

October 31, 2017

Nach dem erfolgreichen Debut des von American Express® unterstützten BFI London Film Festival im letzten Jahr präsentierte das BFI den begeisterten Kinobesuchern auch dieses Jahr das Embankment Garden Cinema, ein temporäres Theater mit 820 Sitzen und modernster technischer Ausstattung, einschließlich 4K-Projektion. Diese extrem beliebte Festivalneuheit erzielte laut Dominic Simmons, Head of Technical Services beim BFI, eine Besucherzahl von „fast 30.000 Zuschauern in nur 10 Tagen".

Im erfolgreichen Eröffnungsjahr 2016 wurde die Qualität des Kinoerlebnisses sowohl vom Publikum als auch von den Filmproduzenten in höchsten Tönen gelobt. Dominic Simmons war daher fest entschlossen, das Unternehmen auch in diesem Jahr zu wiederholen: „Es ist keine einfache Aufgabe, ein Kino mit 820 Sitzplätzen und hochwertiger technischer Ausstattung in nur wenigen Tagen zu errichten, aber alles lief absolut reibungslos. Es gab begeisterte Reaktionen von allen Seiten, sodass wir beschlossen, die Aktion zu wiederholen. Wir nahmen dieses Jahr lediglich einige kleine Verbesserungen vor und mit der Unterstützung unserer Partner wie Christie konnten wir den Besuchern des BFI London Film Festivals buchstäblich großes Kino in einer wirklich einzigartigen Spielstätte bieten."

Das 61. BFI London Film Festival zeigte zwölf Tage lang fast 250 Filme sowohl von angesehenen als auch von jungen Filmemachern weltweit. Im Embankment Garden Cinema liefen Filme aus den Programmkategorien „Official Competition" und „Strand Galas". Die Spielstätte war ein speziell für das Festival errichteter Vorführsaal mit einer beeindruckenden 16 m breiten Leinwand und einem spektakulärem 4K-Projektionssystem von Christie. Das Garden Cinema stellte außerdem eine echte Verbindung zwischen Festival-Vorführungen im West End und dem BFI Southbank dar, das als Geburtsstätte des Filmfestivals gilt.

Das Embankment Garden Cinema wurde als temporärer Kinosaal mit stabilem Aufbau, stufenförmig angelegten Sitzreihen und einer Wandauskleidung aus schwarzem Serge errichtet. Ergänzt wurde die Blackbox-ähnliche Ko​nstruktion durch einen voll ausgestatteten Kassenbereich und einer Bar. Christie lieferte zwei Solaria CP4230 DLP Cinema Projektoren, die auf einer sechs Meter hohen Plattform im hinteren Bereich des Saales installiert waren. Die Projektoren nutzten die äußerst helle 6 kW SP-Lampe und da es keine 3D-Vorführungen gab, wurde durch die mattweiße Leinwand eine optimierte 2D-Bildqualität sichergestellt.​

Phil Lord, Cinema Sales Manager für Christie EMEA freute sich, dass Christie erneut als Partner für dieses Projekt ausgewählt wurde: „Wir sind seit vielen Jahren ein Projektionspartner des BFI. Die tragende Rolle, die uns im Embankment Garden Cinema-Team zugeteilt wurde, stellt jedoch ein absolutes Highlight in der bisherigen Beziehung dar. Das BFI unterstützt das britische und internationale Kino auf beispiellose Weise und wir sind froh und stolz, dass wir erneut einen Beitrag dazu leisten durften."