Delphi Filmpalast Berlin investiert in Christie RGB

February 09, 2022

Photo credit: Delphi Filmpalast Berlin

BERLIN - Der Delphi Filmpalast gehört seit Jahrzehnten zu den Spielstätten der Internationalen Filmfestspiele Berlin, einem der größten Publikumsfilmfestivals der Welt. Mit einer Kapazität von 673 Plätzen gilt das Kino mit Kultcharakter, das sich in einem historischen Theatergebäude nur wenige Schritte vom Bahnhof Zoologischer Garten im Herzen West-Berlins befindet, als Deutschlands größtes Programmkino und einer der wichtigsten Premierenorte Berlins.

Seit seiner Gründung vor 50 Jahren setzt der Delphi Filmpalast auf modernste Technologie, um Filmliebhabern unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Mit der Installation des Christie CP4440-RGB Pure Laser Kinoprojektors, dem weltweit ersten Kinoprojektor für große Säle mit innovativer Christie Real|Laser ™ Technologie, ist der Delphi Filmpalast nun gut für die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin gerüstet, die vom 10. bis 20. Februar stattfinden. Im Rahmen des Filmfestivals ist das Kino erneut Gastgeber für die Sektion Forum. Kinoton Digital Solutions, der langjährige Vertriebs- und Servicepartner von Christie in der DACH-Region, zeichnete für Planung, Lieferung und Installation des Projektionssystems verantwortlich.

„Unser Ziel war es schon immer, unserem Publikum die bestmögliche Bildqualität zu bieten. Mit der 4K RGB Pure Laser-Projektionslösung von Christie können wir neue Maßstäbe setzen“, so Jan Rost, Geschäftsführer Delphi Filmpalast. „Das System verfügt aufgrund seiner hohen Lichtleistung und dem großen Farbumfang über eine wirklich beeindruckende Bildqualität und erweckt so selbst kleinste Details auf der Bildwand zum Leben.“

Lutz Schmidt, Geschäftsführer von Kinoton, fügt hinzu: „Das Renommée von Christie-Produkten ist unbestritten und genau das macht sie zu einem wichtigen Bestandteil des Kinoton-Portfolios. Insbesondere die neue Generation der RGB Pure Laser Projektoren der Serie 4 verfügt über eine makellose Bildqualität und über wichtige Funktionen, die die Investition zukunftssicher machen."

Der Christie CP4440-RGB Pure Laser Kinoprojektor eignet sich besonders gut für große Kinosäle. Der CP4440-RGB basiert auf der CineLife+ Plattform und ist in der Lage, Filme in 4K-Auflösung mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde zu zeigen. Dank der neuen Systemarchitektur und der ultraschnellen Verarbeitung liefert der Projektor artefaktfreie Bilder in 2D und 3D - perfekt für Großleinwände.

Darüber hinaus verfügt der Projektor über eine langlebige und stabile Laserlichtquelle mit über 50.000 Stunden optimaler Leistung, was ihn zu einer idealen Lösung für die heutigen hochwertigen Großbildwände macht.

Mit dieser neuen Installation ist der Delphi Filmpalast Berlin mehr als gut auf die vielen Filmfans vorbereitet, die aus aller Welt nach Berlin kommen, um die Berlinale in diesem und in den kommenden Jahren zu besuchen.

Need  help? Contact us.